Hangsteine

Im Hansbachtal gelegen, gibt es drei von ihnen. Ein Westlicher mit 2 Routen, ein Südwestlicher mit etwa 27 Routen und ein Nordöstlicher Hangstein mit 5 Routen. Es gibt Routen von 4+ bis 8-. Viele sind im 6. bis 7. Grad angesiedelt. Das Gestein ist Konglomeratgestein und ist wesentlich fester als z.B. bei den Felsen bei Eisenach. Die Einstiege sind nach Regen längere Zeit dank des dichten Mooses feucht. Die Routen sind bis 50m lang und recht gut abgesichert. Zur Not, kann ein Sortiment der gebräuchlichsten "Angstberuhiger" nicht schaden. Man kann es ja immer noch zum trainieren mitschleppen. Im linken Teil des Südwestlichen Hangsteines ist im Frühjahr bis Anfang Sommer eine Sperrung wegen Vogelbrut ausgeschildert. Es währe schön wenn sich alle daran halten würden.

Lohnenswerte Routen sind links vom Alten Weg. Am Anfangs Riss später Verschneidung zieht die "Maximalvariante" 6 ihren Weg nach oben. Ein Stück links davon, verläuft die über das kleine Dach die "Hansbachroute" 7-, und wenn man kann "Laß dich geh`n" 6.

Weiter links ziehen noch der "Große Überhang"7+ und andere Wege gen Himmel. Welche wie schon gesagt bei brut gesperrt sind,

Wer sich die Gegend aus der Nähe ansehen möchte läßt statt der Puppen die Maus drüber tanzen.

Hier im Bild der rechte Teil des Südwestlichen Hangsteines. Hier verlaufen "The Wall" 7+, "The other Side" 7-, "Quark-Sahne-Team" 6 und u.a. die "Präsidentenführe" 6- in den Kletterhimmel. Alle Routen sind auf ihre Art interessant und lohnenswert.

Wer nun noch nicht genug hat, kann sich dem Schlängelpfad ein wenig nach Osten schlängeln und am Nordöstlichen Hangstein testen ob er noch "Fit im Kopf" 5 ist. Wenn nicht, dann auf die Dreiherren warten oder den "Dreiherrensteig" 5 hinauf steigen. Der "Südriss" 5+ führt wie die anderen hinauf zum eventuell gedeckten Tisch mit einer der schönsten Aussichten Thüringens.

Ob es weiter rechts "Kraft oder Frosch" 7+ gibt, oder man lieber "Lose Pupisser" 7+ sich gönnen sollte bleibt jedem selbst überlassen.

Ein Blick aus dem Dreiherrensteig läßt nicht die Frage nach dem wohin aufkommen.

Der Weg ist doch eigentlich nun klar,







oder wo lang sonst ?

Am Südwestlichen Hangstein fällt etwa in der Mitte der "Alte Weg" 5 auf. Er ist so mit die Warm-mach-Route am Fels. Der Vorsteiger im Bild ist am ersten Stand. Rechts von ihm durch den Riss hinauf findet man im "Alten Problem" 6- seine Freude. Weiter rechts befinden sich noch weitere schöne Routen im 6. und 7. Grad, welche sich bei trockenen Bedingungen gut klettern lassen. Zu empfehlen sind "Elchtest" 7, "Falkenband" 6, "The Wall" 7+ und bis zur "Präsidentenführe"6- hat Man oder Frau noch einige schöne Erlebnisse zu erleben.

Die Stände und Zwischensicherungen sind meist neueren Datum und garantieren auch für einen beruhigteren Klettergenuss.