Schmalwasser Ostwand





Es gibt wenige Ort an denen man auch bei Regen klettern kann. Einer dieser ist in der letzten Zeit entdeckt und eingebohrt worden.

Der neue Zauberfelsriegel hat den schönen Namen Schmalwasser Ostwand. Nicht so hoch wie die Eiger Nordwand aber genauso schön für Kletterer die nach 30 m am Einstieg stehen wollen und nicht einen Kilometerlangen Fußmarsch wollen.
Bei Sonne sieht die Wand natürlich nicht so düster aus !!!

irgendwas wollten wir hier doch noch tun
Gegenüber vom Hülloch, über die Straße und 10 m zum Einstieg steht ein kleines Traumland. Für Einsteiger nicht unbedingt ein lohnendes Ziel. Die leichtesten Routen beginnen bei 7-.
Wobei es auch leichtere 7- Routen gibt. Dann geht es schnell mit glatt 7 weiter. Einige im Routen im 8.ter Bereich finden sich dann noch ein. Wem das nicht reicht, kann ja wieder hinüber ins Hülloch gehen und sich in den 9 ern und schwerer die Finger langziehen.
Ein Blick nach links und rechts zeigt dem Betrachter allerhand leicht überhängende Einstiegsmeter um dann jeweils im Abschlussfinale der Routen in prächtige Dachausstiege über zu gehen.
Naja, so prächtig sind sie teilweise nicht. In den Routen und vor allem unter und über den Dächern bröckelt und knirscht es gewaltig. Nicht abschrecken lassen, entweder es hält oder man hat ja unter sich noch hin und wieder einen Borhaken eingehängt.
Welch Route ist nun welche und wie schwer?
In der Mitte liegt ein eingeschweißtes Topo. Welches auch hoffentlich dort bleibt. Also reinschauen, ja aber nicht mitnehmen. Wer die Daten mit nach Hause nehmen möchte, soll sie abfotografieren und schon hat man sie.
Die Routen sind in der Regel mit 4 - 5 Haken ausgestattet und soweit ausgeräumt. Hier und da ist aber noch so manches lose.
Also aufpassen und Spaß haben.