Klettern im Lauchagrund

Porphyr in den verschiedensten Varianten, von super fest bis "herausnehmbar"

Wer im Lauchagrund entweder zum wandern oder klettern unterweg`s ist, kommt am Aschenbergstein vorbei. Von seinem Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick zum Großen Inselsberg.
Im linken Teil vom Aschenbergstein befinden sich Routen in 4. - 8. Grad.

Zu empfehlen sind : "Oktoberweg", "Herbstidylle" 6, "Kopfschuss" 8-, und "Schiefer Riss" 6(ist inzwischen Bohrhaken gesichert). Es gibt noch weitere schöne Routen am Aschenbergstein!

Weiter rechts geht es dann zu "Ausgeklinkt" 7, "Anteil" 7 und "Falkenweg" 7 welcher immer wieder schön zu klettern ist

Weiter rechts geht es im leichterem Gelände in den "Gipfelstürmer Weg" 4+ , welchen man zu allen Jahreszeiten klettern kann.

Im oberen Teil gibt es dann verschiedene Varianten um zum Gipfel zu gelangen. Klassiker sind hier "Junggesellenweg" 5+, "Zittauer Variante" 5+, und noch neuere Routen wie "Hexenjagd" 6+ oder "Links der Roten"5+

Der Blick aus dem "Falkenweg" 7 zeigt, das es am Aschenbergstein nicht nur geneigte Flächen gibt.

Hier heißt es schon dranbleiben und die etwas losen Griffteile nicht aus der Wand ziehen. Nach dem Stand wartet die Route noch mit einem schönen Seitgriff auf. Nach der Kante sollte man aber nicht zu lässig sein um bis zum Geländer oben nicht doch noch zu rutschen.

Vor dem Gipfelbereich versuchen die Flechten einem das stehen zu erschweren. Dafür wird der Fels fester als im unterem Bereich. Und es macht mehr Spaß sich in Richtung

zu orientieren.
Weitere Felsen vom Lauchagrund sind hinter den Haken !