Ratssteinbruch
Wer in großem Bogen um Ilmenau wandert, kommt hier auch mal vorbei. Man genießt die Aussicht und fragt sich nach dem Treiben da unten im seit 1964 stillgelegtem Steinbruch. Na logisch, Kletterer. Mal viele, mal weniger, jeh nach Wetter. Der Ratssteinbruch gehört mit zu den beliebten Familienfelsen. Das Gestein ist fest, griffig und die Routen sehr gut mit Bohrhaken bestückt. 13 Routen vom 3.bis 7. Grad und Längen von 20 - 30m laden zum klettern ein. Also, was soll einen noch abhalten mal hin zu schauen.
Oberhalb des Steinbruches verläuft ein nicht zu übersehender Wanderweg. Von ihm geht ein mit Geländer befestigter Weg hinunter zu einem Platz mit Bank und Aussicht in den ehemaligen Steinbruch und auf die gegenüberliegende Seite des Tales.
Eine Tafel gibt über die ehemalige Verwendung Auskunft
Wer nun noch gespaltener Meinung ist, ob er nun Klettern oder Wandern soll.

Wandern = wieder zurück laufen

Klettern = Abseilen (kein zurück laufen)

also dann schon lieber klettern
und

Fest steht, wenn früh die ersten Sonnenstrahlen über die Baumkronen blinzeln, sind auch bald die ersten Klimpergesellen unterwegs und erobern leichtes und schwereres Gelände auf ihre Weise. Darauf hin kann es schon einmal voll werden.
Hier geht es zum Panorama
Das weiße T-Shirt ist in "Spiele des Kommerzes" 5+ unterwegs.

Die rote Hose kämpft sich gerade an der Schlüsselstelle vom "Traumpfeiler"6 über die Kante, welche nach dem Gleichgewicht im Manne oder der Frau fragt.

Wie man sieht hat Rot gewonnen. Rechts die beiden gönnen sich "Schlendern ist Luxus" 5+. Die Schlüsselstelle geht hier los. Kleine Leiste links und rechts, links Einfingerloch Zwischengriff, weiter ziehen in Dreifinger Seitgriff, rechte Hand hoch in seitlichen Aufleger, Füße hoch positionieren und die Ausstiegskante greifen. Schon ist der Spaß nicht mehr Spaß sondern schon zu Ende.
Hier die Kante einmal von rechts gesehen. Unten kann man in einem Riss einsteigen und sich in den "X I I. Parteitag" 6 wählen lassen. Der Riss ist gut griffig und noch nicht schmierig. Die Route trifft nach dem 2. Borhaken links um die Kante auf die Route "Schlendern ist Luxus". Beide haben dann den selben Ausstieg.

Wie man sieht kann an dem Pfeiler auch schon einmal ein Warteraum Effekt entstehen.

Wer es gemäßigter möchte, kann sich weiter rechts (vom Wandfuß aus gesehen) in Routen vom 3. bis 5. Grad testen ob sein Gleichgewichts Organ noch funktioniert. Hier sind schöne Reibungskletterereien mit quer verlaufenden Rissen und Bändern zu finden. Für Einsteiger im Vorsteigen ist hier "Kuno der Killerkarpfen" 3 nicht zum killen aufgelegt. Er beschert vielmehr stetiges vorwärts kommen im festen lauf, Entschuldigung, kletter-freundlichem Gestein.
Rechts auf dem Bild sieht man die Neigung der Reibungsklettereien. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Für Leute mit Sprüchen wie "Schei... Reibung" sind genug Leisten und Bänder vorhanden. Also keine Angst. In der Not findet man immer was. Und es geht auch mit dicken Winterhandschuhen zu klettern. Im Hintergrund sieht man den Verlauf von "Eigendynamik des Feuers" 4-.

Im unterem Bild rechts im grauen Bereich schlängelt sich der "Bohrkronenweg" 4- dem Himmel entgegen. Der Weg beginnt in der Verschneidung. Für Freunde von Bruchgestein, man kann auch gerade unter dem Bohrstab aufwärts klettern. Wenn die Querung in der "Eigendynamik des Feuers" 4+ angenehm erscheint, ist man dann wieder beim Ausstieg von Kuno dem Killerkarpfen.

Bild oben

Hier auf der Platte links angefangen fischt, schwimmt, taucht "Kuno der Killerkarpfen" 3, rechts daneben für alle Handstandläufer "Laufen lernen" 4+, weiter begrüßt man "Imre Poszgai" 4, rechts daneben zieht der "Alte Weg" 3- seine Bahn. Ganz rechts außen hat man vileicht nicht gerade 7 Jahre Pech auch wenn der "Zersprungnene Spiegel" 4- unter den Kletterpatschen leiden muss.

Alles klar ? Wenn nicht, dann auf der Panorama Seite nachschauen.

Hier noch das Schmuckstück des Ratssteinbruches. Die "Goldene Kante" 7+. Man muss früh aufstehen um sie im goldenen Licht erscheinen zu sehen. Die Route beginnt unten im hellen linken Teil der Verschneidung. Oben geht es dann an der Kante entlang zum verdienten Ausstieg. Kleine Griffe sind einem gewiss. Oben an der Kante hat man gut zu stehen, zumindest wenn die Füße nicht wegrutschen sollen.

Ruhig mal die Maus auf die Kante schicken.

Und wer nun immer noch keine Lust auf`s Klettern bekommen hat, bekommt es mit mir zu tun.

Ich bin hier unangefochtener Lieblingskletterer !!!

Also Hintern hoch und