Abschreckende Beispiele
Es gibt immer wieder "Kletterer", welche am besten in der Versenkung verschwinden müssten und erst einmal über ihr Getue nachdenken sollten. Zumindest bevor sie andere in Bedrängnis bringen. Der hier rechts (!) dargestellte, ist solch ein Fall. Keine Ahnung von Tuten und Blasen geschweige denn vom Klettern. Will mit nagelneuer Ausrüstung, ohne zu wissen, zu was die einzelnen Teile erfunden worden sind, eine Route im 7. Grad klettern. Weder Achterknoten, Exe noch Grigri waren irgendwo im Wortschatz schon einmal aufgetaucht. Aber halt' ne 7 klettern wollen. Mehrmalige Vorschläge mit etwas leichterem zu beginnen wurden energisch abgewürgt. Man müsste für manche eine Buch-Pflicht einführen, um sicher zu stellen, dass wenigstens die minimalsten Begriffe im Kopf vorhanden sind.

Nichts gegen Motivation und so, aber man sollte in den Hallen Leuten die zwei mal da gewesen sind nicht erklären, sie könnten klettern.

Der links stehende Kletterer, möge mir verzeihen das er mit auf dem Foto erscheint.