Klettern im Elsass
Zwischen Frankreich und Deutschland erstreckt sich ein Gebiet, welches seit dem 17. Jhd schon oft die Seite wechseln musste. Mal französisch mal deutsch. Eines blieb aber gewiss immer im Gebiet und das waren die Felsen. Früher warscheinlich nicht so beachtet wie heute von manchen Interessenten der Kletterwelt. Hier gibt es Sandstein in feiner Form. Hart griffig und manche Gebiete findet sich auch eine Konglomerat Landschaft. Für das Kletterherz bietet der Fels Risse, Verschneidungen, Überhänge, Kanten, Löcher und allerlei Reibung. Nichts wie hin und der Dame folgen, immer Neues entdecken.
Also auf in eine Landschaft die viele Geheimnisse beherbergt. Hier kann man nicht nur guten Wein und leckeren Käse finden.
Die Ortschaften laden zum träumen ein, wie es wohl vor 3 - 400 Jahren hier ausgesehen haben mag.
Gut gegessen haben zumindest einige auch damals schon.
Colmar
Wer dann genauer hinschaut, sieht wie hier in Strasbourg so manche bekannte Zeichen der Kletterwelt. Ob man damals schon geklettert ist ???
Käse Frankreich
Salami Frankreich
Rocher du Lion
Da wir nun nicht nur zum schön Essen hier sind, sondern uns auch ein wenig bewegen möchten, soll es endlich los gehen. Auf nach Rocher du Lion und mal schauen was der Fels so an Routen versteckt hält.
Rocher du Lion
Rocher du Lion
Rocher du Lion Frankreich
Der Wolf im Schafspelz
Nach einer kleinen Pause geht es am nächsten Tag wieder los, um andere Felsen zu besuchen und unser Glück auch dort zu finden.
Heute ist das Wölfchen mit seinem Frauchen mit auf Tour. Wer das Wölfchen nicht kennt, kann mal auf das untere Wölfchen klicken.
Enten
Rocher du Kobus
Beim einen kleinen Stadtbummel zur Wiederbelebung der Glieder entdeckt man so mancherlei Getier. Die Enten waren zu schön um daran vorbei zu laufen.
Rocher du Kobus
Weiter geht es im Gebiet Rocher du Kubus. Auch hier ist von 5ern bis 7b viel zu finden was man oder Frau alles klettern kann.
Rocher du Kobus
Rocher du Kobus
Neuer Tag, neues Glück, anderes Gebiet. Viel Reibung, kleine Leisten, Kanten ohne Ende und nicht gerade übersicherte schwere Routen. Man muss sich hier erst einmal mit der Kletterei anfreunden.
Ein heftiger Regenguss spült uns aus der Wand und wir werden gezwungen unseren Kram ins Auto zu packen und uns eine andere Beschäftigung für diesen Tag suchen.
Zelten Frankreich
Zum Beispiel, Sachen trocknen.
Elsass ist das Land der Störche, also muss es hier auch Frösche geben. Da wo Frösche leben ist natülich auch Wasser und feuchte Wiesen und so weiter. Also mal die südliche Sonne vergessen und Regen muss auch sein.
Frankreich
Frankreich
Das Wetter bessert sich nur im mäßigen Tempo, also die Wanderschuhe heraus und ab in die Landschaft.
Kirche
Königsburg
Wer im Elsass umher wandert wird wohl die vielen Burgen kaum übersehen. Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, auch mal in die Burggeheimnisse eindringen.
klettern Muhlberg Frankreich
Frankreich klettern
Frankreich klettern
Frankreich klettern
Die Sonne ist wieder bei uns, also geht es ab in ein anderes noch unbekanntes Gebiet. Dieses mal auf dem Muhlberg.
Kaum zu glauben, das die beiden oberen und unteren Fotos an dem selben Felsen gemacht sind. Man braucht nur die Seite zu wechseln.
Sandstein
Sant du Prince Charles
Da bei dem schönem Wetter kein Schwein im Stall bleiben möchte besuchen auch wir ein anderes Gebiet. Sant du Prince Charles, Sektor A ist heute unser Ziel. Herrliche Routen, bester Sandstein, Reibung, Risse, Überhänge und Kanten. Was will man mehr.
Sant du Prince Charles
Sant du Prince Charles
Sant du Prince Charles
Sant du Prince Charles
Sant du Prince Charles
Klettern Frankreich
Irgendwann ist ja jede Wurst mal am Ende, so auch unsere Zeit. Der letzte Umlenker ist eingehängt, das letzte mal Abseilen, Einpacken, nach Hause fahren. Bleiben tun die schönen Enrinnerungen an versteckte Felsen die in romantischen Tälern und auf malerischen Höhen zu finden waren.
Viele Tage waren wir dem Motto
verfallen,
nun bringt es einen an den Seiten Anfang nach iben zurück
Sant du Prince Charles