Nordwand Erfurt

Nordwand Erfurt
Übungs- Wand für Mehrseill Längen Routen
Die Grund Idee ist, eine Wand mit einem Zwischenstand Platz zu haben, von dem man einen Nachsteiger nach holen kann. Dann weiter bis zum "Gipfel" klettern kann, dort wiederum einen Standplatz herstellt. Dann den Nachsteiger wieder zu sich hinauf sichert und dann oben eine Abseilstelle einrichtet von der man sich wahlweise nach drei Seiten vom Stand aus abseilen kann.
Weiter war das Bestreben auch an Keilen, Friends und Sanduhrschlingen Stand machen zu können. Was ja in Kletterhallen nicht so üblich und vorhanden ist.

Für Trainings und Ausbildungs Zwecke ist die Anlage eine große Bereicherung.

Zumal die Frage über das wie und was bei Mehrseillängen Routen immer wieder auftauchte und es keine entsprechenden Örtlichkeiten dazu gab.

Also wurde gebaut. Entstanden ist eine Anlage welche für die Trainierenden über die Griffe zu erklimmen ist.

Der Trainer oder Übungsleiter kann sich über die Leiter schnell in der Wand hoch oder hinunter bewegen. Somit kann er schnell eingreifen oder auch Anleitungen direkt neben dem Trainierenden geben und die Handlungen aus nächster Nähe überwachen.

Oben wurde eine Standfläche montiert, auf der man dann bequem einen Abseilstand einrichten kann. Schutz für die Seile geben Kantenschutz Elemente.
Unterwegs sind Borhaken mit Laschen zum einklinken von Expresschlingen vorhanden.Weiter gibt es Möglichkeiten geschlagene Haken oder Bühler zu klinken.
Um den ersten Standplatz herum befinden sich mehrere Möglichkeiten um Keile und Friends zu legen. Weiter kann man auch einen Stand an Sanduhrschlingen einrichten
Kurse im Standplatzbau werden von "Erfurt Alpin" angeboten.

Bei Fragen kann man sich auch an die "Nordwand Erfurt" wenden.

zurück zur Nordwand