Schneeschuh Tour zum Schneekopf im Thüringer Wald
Bilder einer Wanderung zum Schneekopf
Panorama Blick vom Schneekopf
Der Schneekopf im Thüringer Wald gelegen, zählt mit zu den höchsten Gipfeln der Region. Er kommt mit 978m knapp an die 1000m Grenze heran. Der gesamte Gipfelbereich ist Baumfrei und ermöglicht dadurch eine herrliche Rundumsicht über die Kämme des Mittelgebirges. Bei schönem Wetter ist es kein besonderes Problem im NW den Inselsberg zu erspähen. Bei besonders gutem Wetter kann man auch bis zum Brocken schauen. Über die Schmücke ist er bequem in einer kleinen Wanderung von etwa 1,8 km zu erreichen. Eine Gastronomie befindet sich nicht hier oben, dafür aber ein neu erbauter Steinturm welcher mit seiner Aussichtskanzel doch die 1000m Marke erreicht. An diesem Turm sind auf der S und SW Seite einige Klatterrouten angebracht. Also gibt es auch in Thüringen die Möglichkeit eine Kletterroute bis über 1000m zu klettern. Die Umlenker am "Gipfel" sorgen dafür, das man nach getaner Freude auch wieder von den 1000 Höhenmetern gesund herunter kommt.
( Weitere Panoramen erscheinen auf den jeweiligen Seiten als kleine Vorschaubilder. )