Der Alaskan Malamute

Der erste Eindruck: ein Bär von einem Hund! Nicht umsonst hat er den Spitznamen "Lokomotive des Nordens" erhalten. Ursprünglich gezüchtet von den Malamuits, einem Inuitstamm aus dem Yukon Mündungsgebiet in Alaska, ist er der größte und schwerste unter den Schlittenhunden. Kräftig und substanziell gebaut, mit tiefer Brust und breitem Schädel.
Die Schulterhöhe sollte etwa zwischen 58cm und 63cm liegen, das Gewicht zwischen 32kg und 44kg, wobei sich naturgemäß zwischen Hündin und Rüde große Unterschiede ergeben können. Alaskan Malamutes weisen verschiedene Fellfarben auf, meistens jedoch wolfsgrau mit weiß oder schwarz mit weiß. Typisch sind die Gesichtsabzeichen, Hauben, Masken oder eine Kombination von beiden. Vom Charakter her ist der Alaskan Malmute ein freundlicher, verschmuster und zutraulicher Hund, manchmal albern und verspielt, aber immer ein wahrer Kraftprotz. Fremden Hunden gegenüber kann der Alaskan Malmute schon manchmal ungemütlich werden, er achtet auch sehr auf Rangordnung innerhalb seines Rudels.